Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit Link zur Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

Logo Perspektive 50plus mit Link zur Startseite

3. Gesundheitsparcour beim Berliner BÄr

„Neue Runde!“ hieß es beim Gesundheitsparcour am 16. September 2015 gleich fünf Mal für insgesamt 72 Kundinnen und Kunden der Generation 50plus.

Der Gesundheitsparcour, hinter der die Idee eines abwechslungsreichen Informations- und Erfahrungsaustausch steht, beinhaltete sechs verschiedene Thementische. So wurden an einem Tisch gesunde Snacks für zwischendurch vorgestellt, an dem nächsten grüne Smoothies produziert und verköstigt, während wiederrum an einem anderen Tisch verschiedene Müslivarianten hergestellt wurden. Jeweils nach 20 Minuten wechselten die Kleingruppen an den folgenden Thementisch.

Das siebenköpfige Team, das die Veranstaltung begleitete, bestand aus drei Köchen, zwei Ernährungs­beraterinnen und -beratern, einer Floristin und einer Hotelkauffrau. Alle verstanden es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Geschehen mit einzubeziehen und zum Mitmachen anzuregen. Um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten, wurde darauf geachtet, qualitativ hochwertige aber gleichzeitig auch kostengünstige Produkte zu verwenden. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden praktische und schnell umsetzbare Tipps und Tricks für eine gesunde Ernährung aufgezeigt.

Das Interesse bei den Kundinnen und Kunden war groß und es entstand ein reger Austausch – mit dem Referierenden und auch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Viele Kundinnen und Kunden gaben an, neue Impulse erhalten zu haben und sich mit der eigenen Ernährung auseinander setzen zu wollen. Das Konzept, selber mitmachen zu können, zu probieren und praktische Informationen zu sammeln, wurde begrüßt. Die Atmosphäre wurde als freundlich und offen empfunden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedankten sich für die Einladung und die neuen Erkenntnisse.

Unter der Zielsetzung, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer gesunden Lebensführung zu motivieren, werden im Rahmen des Bundesprogramms Perspektive 50plus vom Beschäftigungspakt verschiedene gesundheitsorientierte Veranstaltungen angeboten.

Erfahren Sie mehr über den Beschäftigungspakt Berliner BÄr