Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit Link zur Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

Logo Perspektive 50plus mit Link zur Startseite

Botschafterinnen und Botschafter 50plus

Bernd Alles für den NiederRhein-Ruhr-Westfalen-Pakt 50plus

Bernd Alles

Das gute Zusammenspiel war der Grund, warum der NiederRhein-Ruhr-Westfalen-Pakt 50plus Bernd Alles zum Botschafter 50plus ernannte. Und ein Gewinn für den Beschäftigungspakt: „Die Kombination aus seiner Persönlichkeit und der Funktion als strategischer Planer im Kulturhauptstadtbüro Essen, war genau die Richtige.“, so Heike Ufermann vom JobCenter Essen.
Herr Alles ist oft auf regionalen Veranstaltungen vertreten und nutzt diese, um über den Beschäftigungspakt zu informieren. Außerdem nutzt er seine persönlichen Kontakte, um bei Unternehmen sowie öffentliche und gemeinnützige Institutionen für den regionalen Beschäftigungspakt zu werben. Die Teilnehmenden des Beschäftigungspaktes informiert er fortlaufend über kostenlose Veranstaltungen und plant mit dem Beschäftigungspakt und den Teilnehmern und Teilnehmerinnen eine gemeinsame Theateraufführung. Aber auch bei pakteigenen Veranstaltungen, wie der Prämierungsfeier „Unternehmen mit Weitblick“ oder „KomET und es funktioniert“ bringt sich Herr Alles als Moderator aktiv ein.

Herr Alles ist mit seiner Persönlichkeit etwas ganz besonderes. Er ist geistreich, humorvoll, steht mit ganzen Herzen hinter dem Projekt und ist als Entertainer ein Genuss. Er steht immer und jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung und bietet Hilfestellung soweit es seine Zeit erlaubt.

Heike Ufermann

Der Stadt Essen fühlte sich Bernd Alles schon immer verbunden. Zunächst als Referent des Oberbürgermeisters tätig, war er einige Jahre für die Planung und Durchführung von Stadtfesten in der Stadt Essen zuständig. Später übernahm Bernd Alles an der Erich Kästner-Gesamtschule zahlreiche pädagogische Aufgaben, wie die Leitung von verschiedenen Theatergruppen. Danach arbeitete er über sieben Jahre als Redetexter wieder für den Oberbürgermeister. Heute ist er im Kulturhauptstadt-Büro der Stadt Essen tätig und bereitet vor allem Marketing- und PR-Aktionen vor.

NiederRhein-Ruhr-Westfalen-Pakt 50plus (NRRW-Pakt 50plus)