Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit Link zur Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

Logo Perspektive 50plus mit Link zur Startseite

Bundesprogramm

Historie

Abschlussveranstaltung "Zehn Jahre Perspektive 50plus"

 10. November 2015

Die Abschlussveranstaltung schlug eine Brücke zwischen den Erfahrungen aus dem Bundesprogramm "Perspektive 50plus" und den Herausforderungen, die in der Arbeitsmarktpolitik zukünftig anstehen werden. Konkret ging man der Frage nach, wie der Arbeitsmarkt der Zukunft aussehen wird. Hierzu wurden die Chancen und Risiken arbeitsmarktpolitischer Ansätze diskutiert.

Im Weiteren geht es um die aktuelle Strategie des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und die Frage, wie die Erfahrungen des Bundesprogramms "Perspektive 50plus" bei der Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit genutzt werden können.

Impressionen zur Veranstaltung

Jahrestreffen 2014

06. und 07. Oktober 2014

Circa 700 Vertreter/-innen aus den Jobcentern, den Beschäftigungspakten, des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie aus Politik und Wissenschaft erörterten gemeinsam Handlungsansätze zum Austausch von Erfahrungen und Wissen aus Perspektive 50plus.

Ziel des Jahrestreffens war es darüber hinaus, die Teilnehmer/-innen für die bevorstehende letzte Programmphase zu motivieren und neue Ideen und Ansätze in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen.

Dokumentation

Bundesweiter Open Space der "Perspektive 50plus"

01. und 02. Oktober 2013

Unter dem Titel “Bewegung 50plus. Gemeinsam Gestalten, Perspektiven für jede & für jeden schaffen?! “ kamen über 850 Vertreterinnen und Vertreter der 78 Beschäftigungspakte in Berlin zusammen. Die Veranstaltung richtete sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 78 Beschäftigungspakte. Ziel der Veranstaltung war es, einen gemeinsamen Austausch über die Erfahrungen und die Erkenntnisse aus der täglichen Vermittlungsarbeit zu starten sowie konkrete Vorhaben für die Arbeit in den Beschäftigungspakten in den nächsten zwei  Jahre zu formulieren.

Mit insgesamt 104 sogenannten Anliegen wurden Fragestellungen u.a. aus den Bereichen der Aktivierungs- und Integrationsarbeit mit Langzeitarbeitslosen über 50 Jahre, der Organisation der Projektarbeit im Bundesprogramm, der Zusammenarbeit mit den lokalen und regionalen Unternehmen sowie der Mitarbeiterqualifikation diskutiert. Aber auch die Frage, wie der Transfer erfolgreicher Ansätze in das Regelgeschäft der Jobcenter gelingen kann, wurde beleuchtet. Am Nachmittag des zweiten Tages wurden 20 Handlungsvorhaben formuliert, die in den nächsten Wochen in der Arbeit der Beschäftigungspakte aufgriffen werden.

Impressionen zur Veranstaltung

Pressemitteilung

Jahrestreffen der "Perspektive 50plus"

26. und 27. Juni 2013 in Berlin

In einer Mischung aus Schlüsselvorträgen, Podiumsgesprächen und Fachforen diskutierten rund 500 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft sowie des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, den Jobcentern und den Beschäftigungspakten strategischen Fragestellungen, die sich aus der Umsetzung von "Perspektive 50plus" ergeben.

Die positiven Ergebnisse der bundesweiten Programmevaluation und die sich daraus ergebenden arbeitsmarktpolitischen Handlungsempfehlungen wurden ebenfalls vorgestellt und diskutiert.

Unter dem Motto „Pakte treffen Politik“ kamen am Abend die Bundestagsabgeordnete mit Paktvertretern zusammen.

Dokumentation

Jahrestreffen 2012

08. und 09. Juni 2012 in Berlin

Auch im Jahr 2012 fand das Jahrestreffen des Bundesprogramms "Perspektive 50plus" in Berlin statt . Mit dem überregionalen Wissens- und Erfahrungsaustausch wurden wichtige Impulse für die Arbeit vor Ort gegeben.

Dokumentation Jahrestreffen 2012

Regionalkonferenzen 2012

Februar und März 2012

Die Regionalkonferenzen 2012 sind ein Auftakt, um die besonders guten Modelle in den 78 Beschäftigungspakten zu beschreiben. An zwei Tagen hatten die Vertreter/-innen der regionalen Projekte die Gelegenheit, Gute Praxis zu erarbeiten und darzustellen.

Dokumentation Regionalkonferenzen

Dokumentation Jahrestreffen 2011

13. und 14. September 2011 in Berlin

Das bundesweite Jahrestreffen war der Auftakt für die weiteren fünf Jahre der dritten Phase des Bundesprogramms "Perspektive 50plus". Mit dem überregionalen Wissens- und Erfahrungsaustausch wurden wichtige Impulse für die Arbeit vor Ort gegeben.

Dokumentation Jahrestreffen 2011

Workshop Öffentlichkeitsarbeit

März 2011

Der bundesweite Workshop Öffentlichkeitsarbeit des Bundesprogramms "Perspektive 50plus" gab Anlass über die geplanten Aktivitäten auf Bundesebene zu informieren, den Wissens- und Erfahrungsaustausch für die regionale Öffentlichkeitsarbeit weiter voranzutreiben und ein gegenseitiges Kennenlernen aller Akteure der regionalen Öffentlichkeitsarbeit zu ermöglichen.

Dokumentation Workshop Öffentlichkeitsarbeit