Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit Link zur Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

Logo Perspektive 50plus mit Link zur Startseite

Unternehmensauszeichnung

GBN Granitbau Nordhausen GmbH

Betonstraße 1
99734 Nordhausen

Tel: 03631 476444
Fax: 03631 476488

ostermann@granitbau.de
www.granitbau.de

BranchenBaugewerbe
UnternehmensleitungHelmut Ostermann
Beschäftigte40
Beschäftigungspakt>>Jobwerkstatt ALTERnativ<<

Das Unternehmen

Das Unternehmen GBN Granitbau Nordhausen GmbH wurde 1977 als Straßen- und Tiefbaubetrieb gegründet und ist als Unternehmen mit Weitblick 2008 ausgewählt worden. Im Laufe der Jahre erfolgte zunehmend die Spezialisierung auf Ausführungen von anspruchsvollen Innenstadtbereichen, wie Fußgängerzonen mit verschiedener Stein - u. Plattenverlegung, Brunnenbau usw. Jährlich werden für die Mitarbeiter Winterqualifikationensmaßnahmen durchgeführt. Das Bereitstellen von Arbeitskleidung, Arbeitschutzartikeln u. Geräten, die die Arbeit erleichtern ist für den Geschäftsführer, Herrn Dipl.-Ing. Helmut Ostermann, selbstverständlich.

Die ausgewogene Altersstruktur durch Beschäftigung von 11 über 50-jährigen, jährlich 6 Auszubildenden u. ca. 20 Beschäftigten zwischen 25 u. 50 Jahren bildet zeichnet das Unternehmen aus. Über den Beschäftigungspakt wurde ein älterer Arbeitnehmer eingestellt. Für das Unternehmen war die ausführliche Information über den Beschäftigungspakt durch die Mitarbeiter der >>Jobwerkstatt ALTERnativ<< in Nordhausen und der stellenbezogene Bewerberprozess eine wichtige Grundlage für die Zusammenarbeit.

Ältere Arbeitnehmer arbeiten sehr kontinuierlich und zuverlässig. Sie strahlen eine gewisse Ruhe und Gelassenheit aus, denn durch ihren Erfahrungsschatz behalten sie den Überblick.

Helmut Ostermann, Geschäftsführer GBN Granitbau Nordhausen GmbH

Angaben zur Wirtschaftsstruktur der Region
Arbeitslosenquote in der Region6,3 - 8,9
Anz. ALG-II Empfänger über 506.203
Einwohnerzahl der Region493.551
Hauptwirtschaftszweige in der RegionLogistik, Handel, Maschinenbau