Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit Link zur Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

Logo Perspektive 50plus mit Link zur Startseite

Unternehmensauszeichnung

AWO Sonneberg/ Neuhaus gGmbH

Otto-Engert-Str. 2
98724 Neuhaus

Tel: 03679/756519
Fax: 03679/756510

info@awo-sonneberg.de
www.awo-sonneberg.de

BranchenGesundheits- und Sozialwesen
UnternehmensleitungUlf Grießmann
Beschäftigte320
BeschäftigungspaktAGIL Aeltere Gehen In Lohn "Perspektive 50plus"

Das Unternehmen

Die Auszeichnung als Unternehmen mit Weitblick der Region 2009 erhält die AWO Sonneberg/ Neuhaus gGmbH. Dieser renommierte Dienstleister im Gesundheitssektor unterhält in der Region vielfältige soziale Einrichtungen von der Kindertagesstätte bis zur Suchtberatungsstelle. Zusammen mit dem Beschäftigungspakt ermöglichte die AWO Sonneberg/Neuhaus bereits 30 branchenfremden Arbeitsuchenden eine sechsmonatige Qualifizierungsmaßnahme, in deren Verlauf die Teilnehmenden erfolgreich in das Unternehmen integriert wurden. Dass die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuvor noch keine Erfahrungen im Gesundheitssektor gesammelt hatten, war der Geschäftsführung weniger wichtig als deren Weitblick, Umsichtigkeit und Lebenserfahrung.

Ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Erfahrung und die richtige Portion Gelassenheit, die einem Unternehmen genau dann die nötige Ruhe geben, wenn es einmal unruhig wird.

Ulf Grießmann, Geschäftsführer AWO Sonneberg/Neuhaus gGmbH

Angaben zur Wirtschaftsstruktur der Region
Arbeitslosenquote in der Region3,8 - 7,2
Anz. ALG-II Empfänger über 504.195
Einwohnerzahl der Region581.379
Hauptwirtschaftszweige in der RegionOptoelektronik, Maschinenbau, Kunststofftechnik