Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit Link zur Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

Logo Perspektive 50plus mit Link zur Startseite

Unternehmensauszeichnung

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Schwaben

Logo: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Schwaben

Holzweg 35a
86156 Augsburg

Tel: 0821/25924-0
Fax: 0821/25924-24

augsburg@juh-bayern.de
www.johanniter-schwaben.de

BranchenGesundheits- und Sozialwesen
UnternehmensleitungGertrud Streit-Doderer
Beschäftigte79
BeschäftigungspaktBeschäftigungsinitiative Süd 50plus

Das Unternehmen

Zum Unternehmen mit Weitblick 2009 wird die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. gewählt. Im Regionalverband Schwaben hat man das Potenzial von älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erkannt und weiß diese nicht nur im Ehrenamt, sondern auch im hauptamtlichen Bereich zu schätzen. Bei Neueinstellungen setzen die Johanniter gezielt auf die Unterstützung durch den Beschäftigungspakt. Ein Beispiel hierfür ist der 52-jährige Konrad Ehlich. Seit acht Jahren ist er bereits bei den Johannitern aktiv. Zu Beginn als Praktikant im Rahmen einer Umschulung zum Bürokaufmann, anschließend im Ehrenamt und nun seit etwa einem Jahr als festangestellter Ausbilder mit unbefristetem Arbeitsvertrag im Bereich Erste Hilfe. Wir optimieren in unserem Team den Wissenstransfer. Das Zusammenspiel junger Rettungsdienstkräfte und erfahrener Pflegefachkräfte macht uns so erfolgreich, betont Johanniter-Regionalvorstand Gertrud Streit- Doderer.

Es spielt keine Rolle, ob ich in der Jugendarbeit aktiv bin oder bei sozialen Diensten für Senioren, ich muss nicht jung oder alt sein. Jeder kann Johanniter sein, der helfen will und helfen kann.

Gertrud Streit-Doderer, Regionalvorstand Johanniter-Unfall-Hilfe Regionalverband Schwaben e.V.

Angaben zur Wirtschaftsstruktur der Region
Arbeitslosenquote in der Region1,9 - 5,9
Anz. ALG-II Empfänger über 506.281
Einwohnerzahl der Region2.458.364
Hauptwirtschaftszweige in der RegionMetall- und Elektroindustrie, Tourismus