Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit Link zur Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

Logo Perspektive 50plus mit Link zur Startseite

Unternehmensauszeichnung

ACTIVcatering für Kinder GmbH & Co KG

Gartenstr. 147
60596 Frankfurt / Main

Tel: (069) 70 79 87 88
Fax: (069) 70 79 87 38

info@activ-catering.de
www.activ-catering.de

BranchenDienstlesitungsgewerbe
Produkte/ Dienstleistungenfrisch gekochtes Mittagessen für Kinder-Tages-Einrichtungen in bio und konventionell
UnternehmensleitungFlorentine und Florian Egle
Beschäftigte21
BeschäftigungspaktChance 50 plus - Leistung zählt

Das Unternehmen

Esskultur kommt an

Mit einem Blick auf den Speiseplan der KiTa ihrer beiden Söhne waren Florentine und Florian Egle überzeugt, „das können wir besser!“ Das war im Jahr 2006, als sie sich dazu entschlossen, neben dem Cafébetrieb auch für die zehn Kinder zu kochen. Heute ist das Café samt Kulturkalender Geschichte und Catering ihr Kerngeschäft.

Schon bei der Auswahl regionaler Lieferanten und frischer Zutaten legen sie großen Wert auf den gesamten Prozess von der Zubereitung bis hin zur Lieferung. ACTIVcatering bringt Essen zu den Menschen und Menschen zusammen. Täglich produzieren 21 Beschäftigte in altersgemischten Teams ca. 2.000 Essen an den Standorten Frankfurt und Wiesbaden. Hier rekrutierten sich auch sieben neue Mit arbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem sozialversicherungspflichtigen Arbeits platz aus dem Beschäftigungspakt Chance 50 plus – Leistung zählt.

Die Hälfte der Beschäftigten ist über 50 Jahre alt. „Letztlich ist das ja nur eine Zahl. Wir leben die Quote“, freut sich Florian Egle. „Ältere bringen wesentlich mehr Erfahrung mit“, ist der studierte Kaufmann überzeugt. Dabei spricht er jenseits von Qualifikationen Aspekte der Lebenserfahrung wie Gelassenheit an, wenn etwa einmal 80 weitere Essen zu liefern sind. Auch der Kundenkontakt sei ein entscheidender Aspekt in der ganzen Prozesskette des Caterings. Uwe Bartsch (62), ehemals bei der Telekom im Kundendienst tätig und mit 49 Jahren in die Frührente verabschiedet, ist erfahren in der Krisenkommunikation mit aufgelösten Kunden. Doch meistens geht es ja gut, und er wird von seinem kleinen Fanclub in der KiTa sehnlichst erwartet.

Auch nach Feierabend spielt bei den Egles Kochen und das gemeinsame Abendessen eine tragende Rolle, obwohl das Unternehmerpaar weiß, wie schwierig sich oftmals Familie und Beruf verbinden lassen. Ihr monatlicher Newsletter stellt Eltern saiso nale Rezepte vor, die sich gesund und in kurzer Zeit zubereiten lassen. Eines der großen gesellschaftspolitischen Themen wird hier „mundgerecht“ aufbereitet.

Essen verstehen wir nicht als Produkt sondern als Leidenschaft, die alle Generationen zusammenbringt.

Florentine Egle, Geschäftsführer ACTIVcatering für Kinder GmbH & Co. KG

Angaben zur Wirtschaftsstruktur der Region
Arbeitslosenquote in der Region3,4 - 9,8
Anz. ALG-II Empfänger über 508.957
Einwohnerzahl der Region1.017.731
Hauptwirtschaftszweige in der RegionEinzelhandel, Verarbeitende Industrie, Logistik und Verkehr