Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit Link zur Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

Logo Perspektive 50plus mit Link zur Startseite

Unternehmensauszeichnung

REIPLINGER GmbH & Co. KG

Im Voigtstedter Feld 2
06528 Edersleben

Tel: 03464 / 54 16 0
Fax: 03464 / 54 16 10

kontakt@reiplinger.com
www.reiplinger.com

BranchenMaschinen- und Anlagenbau
Produkte/ DienstleistungenHerstellung von Beschlagstanzen für die Fensterindustrie
UnternehmensleitungMichael Ludwig
Beschäftigte24
BeschäftigungspaktjobFOKUS 50plus

Das Unternehmen

Der Hersteller von Fensterbeschlagstanzen und -scheren konnte sich durch die konsequente Einhaltung höchster Qualitäts- und Sicherheitsstandards internationalen Erfolg erarbeiten. Um den Ansprüchen weiterhin gerecht zu werden, setzt man bei Reiplinger vor allem auf Erfahrung. Darunter versteht Geschäftsführer Michael Ludwig aber weit mehr als reine Berufspraxis – nämlich alles, was zum guten Betriebsklima beiträgt, wie Lebenserfahrung und Zuverlässigkeit. Er sieht einen untrennbaren Zusammenhang zwischen gutem Service und dem guten Umgang mit den Beschäftigten. Dieser fortschrittliche Ansatz macht die Reiplinger GmbH zu einem wahren „Unternehmen mit Weitblick“.

Knapp die Hälfte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist älter als 50 Jahre; zugleich wird mit vier Auszubildenden für die Zukunft vorgesorgt. In den vergangenen Jahren griff das Unternehmen immer wieder auf die Unterstützung des Beschäftigungspaktes JobFOKUS 50plus zurück. Das Ergebnis waren bisher vier Einstellungen – und es besteht die Aussicht auf weitere vielversprechende Chancen für ältere Bewerberinnen und Bewerber in den kommenden Jahren.

Ich halte Erfahrung für einen großen Wert und finde bei den Älteren häufig noch eine ganz andere Einstellung zur Arbeit.

Michael Ludwig, Geschäftsführer Reiplinger GmbH & Co. KG

Angaben zur Wirtschaftsstruktur der Region
Arbeitslosenquote in der Region7,2 - 12,0
Anz. ALG-II Empfänger über 504.750
Einwohnerzahl der Region387.213
Hauptwirtschaftszweige in der RegionMetallurgie, Maschinenbau, Nahrungsmittelproduktion