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Unternehmensauszeichnung

Sky Deutschland Service Center GmbH

Eckdrift 109
19061 Schwerin

Tel: 0049 385 64105110
Fax: 0049 385 64105129

daniela.see@sky.de
servicecenter.sky.de

BranchenDienstleistung
Produkte/ DienstleistungenDienstleistungen für die Medienbranche
UnternehmensleitungDaniela See
Beschäftigte700
BeschäftigungspaktQuEo - Qualifizierungs- und Erfahrungsoffensive

Das Unternehmen

Kommunikation auf allen Kanälen.

Daniela See, die Geschäftsführerin des Sky Deutschland Service Center ist eine positive, energische und kompetente Frau, die sichtlich für ihr Unternehmen und die etwa 700 Angestellten brennt. Sie kann Menschen für sich gewinnen und mitreißen, das wird innerhalb unseres Gesprächs schon in den ersten Minuten deutlich.

Frau See, Sie stehen dem Sky Deutschland Service Center, einem professionellen Dienstleister in der Kommunikationsbranche, seit dem Jahr 2000 als Geschäftsführerin vor, was macht Ihr Unternehmen aus?

In unserem Sky Deutschland Service Center in Schwerin schlägt das Herz dieses Kundenservices. Wir stehen täglich im persönlichen Kontakt mit unseren inzwischen knapp 3,7 Millionen Abonnenten und unterstützen sie bestmöglich bei ihrem jeweiligen Anliegen. Unser Unternehmen zeichnet eine offene Kommunikationskultur und gegenseitige Wertschätzung aus, die unsere Mitarbeiter auch nach außen tragen.

Durch den Pakt „Qualifizierungs- und Erfahrungsoffensive“ konnten Langzeitarbeitslose bei der SDSC wieder in ein Beschäftigungsverhältnis gelangen. Können Sie skizzieren, wie die neuen Mitarbeiter älteren Semesters in ihrem Unternehmen aufgenommen wurden?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gerade die Menschen, die längere Zeit ohne Arbeit waren und vielleicht schon etwas älter sind, oft ein bisschen nervös sind, wenn sie bei uns beginnen. Wir begegnen den Mitarbeitern mit Offenheit und nehmen ihnen ihre Anspannung. Wichtig ist mir, dass wir auf die Angestellten individuell eingehen und sie in einer besonderen Weise fördern können. Alle neuen Kollegen bekommen zunächst eine Grundausbildung, die sechseinhalb Wochen dauert. In dieser Zeit werden nicht nur die „Basis-Skills“ am Arbeitsplatz vermittelt, sondern es wird auch deutlich, für welchen Bereich der Arbeitnehmer ein besonderes Interesse hegt und wo seine Stärken liegen – ob  im Verkauf, der Technik oder im Schriftbereich unseres Kommunikationsunternehmens. Unsere Aufgabe ist es, herauszufinden, wo sich der Mitarbeiter am besten weiterentwickeln kann. 

Welche positiven Aspekte bringen Ihrer Ansicht nach die älteren Mitarbeiter in ihr Unternehmen?

Die Menschen, die zu uns kommen, haben ganz unterschiedliche berufliche Hintergründe – von der Verkäuferin bis zum Bankkaufmann. Insgesamt haben wir im Jahr 2013 18 Arbeitslose eingestellt, die die 50 schon überschritten haben. Diese Lebenserfahrung macht sie für uns zu attraktiven Mitarbeitern. Auch 2014 wollen wir mehr als 20 Arbeitslosen aus der Qualifizierungs- und Erfahrungsoffensive eine Chance geben.

Frau See, was bewog Sie, Paktbotschafterin der „Qualifizierungs- und Erfahrungsoffensive“ zu werden?

Ich bin ein positiv denkender Mensch und habe einen Job, der auch Berufung ist. Durch den Pakt hoffe ich, andere Unternehmen anregen zu können und nach dem Motto „tue Gutes und sprich darüber“ zu zeigen, dass der demographische Wandel eine Chance sein kann: Alte und junge Mitarbeiter können zusammen mehr erreichen.

 

 

Wir haben nur gute Erfahrungen mit Älteren gemacht. Sie engagieren sich, sind zuverlässig und wirken als Vorbild für Jüngere. Altersgemischte Teams unterstützen unsere positive Unternehmenskultur.

Daniela See, Geschäftsführerin Sky Deutschland Service Center GmbH

Angaben zur Wirtschaftsstruktur der Region
Arbeitslosenquote in der Region7,8 - 9,4
Anz. ALG-II Empfänger über 502.799
Einwohnerzahl der Region255.643
Hauptwirtschaftszweige in der RegionDienstleistung und Tourismus