Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit Link zur Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

Logo Perspektive 50plus mit Link zur Startseite

Unternehmensauszeichnung

TN-Hausmeisterservice & Dienstleistungen

Möwenstr. 57
88045 Friedrichshafen

Tel: 07541 3746-845
Fax: 07541 3746-846

info@tn-hausmeisterservice.de
www.tn-hausmeisterservice.de

BranchenDienstleistungsgewerbe
Produkte/ DienstleistungenHausmeisterservice
UnternehmensleitungThomas Natzke
Beschäftigte22
BeschäftigungspaktBeschäftigungspakt Südwest

Das Unternehmen

Sauberkeit und Schönheit. Erwin I. flüstert es fast, während sein wacher Blick über das ausgedehnte Areal des Stadtwerks am See schweift. Aufgrund seiner Schwerbeschädigung erhielt der handwerklich begabte 57-Jährige lange Zeit keine Arbeit, bis er schließlich bei TN-Haus meisterservice & Dienstleistungen in Friedrichshafen seinen Arbeitgeber fand.

Seit 2000 bietet das Unternehmen von Thomas Natzke die Pflege, Betreuung und Instandhaltung von Privat- und Geschäftshäusern einschließlich ihrer Außenanlagen an. Derzeit gibt es 22 Beschäftigte; davon sind 30 Prozent über 50 Jahre alt und Teilnehmende des Beschäftigungspaktes Südwest. Was viele schon nicht mehr für möglich hielten, ist bei TN Programm: Nach einem Praktikum erhält jeder die Sicherheit eines unbefristeten Arbeitsvertrages.

Mathias B. (56) z. B. wurde vor einem Jahr vom Landratsamt vermittelt und zeigt sich sichtlich zufrieden mit der Arbeit und seiner neuen Situation. Gartenarbeit kennt er seit seiner Jugend auf dem Land und „Fegen kann schließlich jeder“, sagt er. Sein Vorarbeiter, ehemals Kranken pfleger, hält bedauernd dagegen, dass dies heute nur noch bei Älteren vorausgesetzt werden kann. Doch Learning-by-doing und ein verständnisvoller Umgang miteinander sorgen dafür, dass die alters gemischten Teams funktionieren. Denn „die Leistung muss stimmen, das ist keine Sozialarbeit hier“, sagt er unerwartet schroff. Nach den Perspektiven befragt, wird deutlich, dass alle gern einen höheren Lohn hätten, den Chef jedoch nicht überfordern wollen. Obwohl in der Bodenseeregion Arbeitskräfte rar sind, wird in der Branche nicht gut bezahlt, sodass Thomas Natzke die Beschäftigten gern anderweitig unterstützt. „Das muss nicht immer Geld sein!“

Längst profitieren alle von den kurzen Wegen zum Chef und vom längst etablierten Prinzip „Geben und Nehmen“. Benötigt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter z. B. Urlaub, hat aber keinen Anspruch mehr darauf, bekommt er dennoch frei und ggf. den Privatwagen vom Chef, „damit er mit der Familie mal in die Berge fahren kann.“

Die Lebensverhältnisse der Beschäftigten zu kennen, gehört einfach dazu.

Thomas Natzke, Inhaber TN-Hausmeisterservice & Dienstleistungen

Angaben zur Wirtschaftsstruktur der Region
Arbeitslosenquote in der Region2,3 - 5,4
Anz. ALG-II Empfänger über 506.444
Einwohnerzahl der Region1.977.783
Hauptwirtschaftszweige in der RegionLandwirtschaft, Automobilzuliefererindustrie, Tourismus