Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit Link zur Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

Logo Perspektive 50plus mit Link zur Startseite

Unternehmensauszeichnung

Weber-Textilmaschinen

Freiheit 7
34281 Gudensberg

Tel: 05603 3031
Fax: 05603 6352

info@weber-textilmaschinen.de
www.weber-textilmaschinen.de

BranchenHandel
Produkte/ DienstleistungenTextilmaschinen
UnternehmensleitungFriedrich Weber
Beschäftigte5
BeschäftigungspaktPerspektive 50plus Beschäftigungspakt Nordhessen

Das Unternehmen

Friedrich Weber ist ein Unternehmer mit Weitblick. Der Gründer und Inhaber der Weber-Textilmaschinen im nordhessischen Gudensberg entwickelte sein Unternehmen zu einer bekannten Größe für den weltweiten Verkauf deutscher Textilmaschinen sowie für Verpackungstechnik. Um Verstärkung für sein Team zu finden, setzte sich Friedrich Weber gezielt mit dem nordhessischen Beschäftigungspakt in Verbindung. Mit seiner Überzeugung, jedes Unternehmen könne von den Qualitäten und Potenzialen älterer Beschäftigter nur profitieren, behielt er Recht: Die erste Mitarbeiterin, die über den Beschäftigungspakt eingestellt werden konnte, überzeugte so sehr, dass sie innerhalb kurzer Zeit von der Büroangestellten zur Exportmanagerin von Weber-Textilmaschinen aufstieg.

Aufgrund der guten Erfahrungen will sich der Unternehmer auch bei künftigen Einstellungen mit der Unterstützung des Beschäftigungspaktes auf ältere Bewerberinnen und Bewerber konzentrieren. „Wir sind doch kein altes Eisen“, gibt sich Friedrich Weber beim Thema „ältere Arbeitsuchende“ kämpferisch. „Wir sind Edelmetall!“

Wir sind doch kein altes Eisen – wir sind Edelmetall!

Friedrich Weber, Gründer und Inhaber Weber-Textilmaschinen

Angaben zur Wirtschaftsstruktur der Region
Arbeitslosenquote in der Region4,5 - 8,5
Anz. ALG-II Empfänger über 506.133
Einwohnerzahl der Region892.287
Hauptwirtschaftszweige in der RegionMetallverarbeitung, Handel, Dienstleistungsgewerbe