Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit Link zur Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

Logo Perspektive 50plus mit Link zur Startseite

Unternehmensauszeichnung

Zauberfrau, Büro Nordost Berlin

Tollerstr. 26
13158 Berlin

Tel: 030 – 498 9767 11
Fax: 030 – 498 9767 10

sabine.windelen@zauberfrau.de
www.zauberfrau.de

BranchenDienstleistungsgewerbe
Produkte/ DienstleistungenHilfe im Haushalt für Familien, Senioren und Singles
UnternehmensleitungSabine Windelen
Beschäftigte70
BeschäftigungspaktBerliner BÄr - Berliner Betriebe nutzen die Kompetenzen Älterer

Das Unternehmen

Sabine Windelen eröffnete 2009 eine Agentur für haushaltsnahe Dienstleistungen. Auch Michael Ulbrich gefiel das Franchisekonzept von ZAUBERFRAU aus Münster, und seit 2012 bot er in einem eigenen Unternehmen Haushaltshilfe für Familien, Singles und ältere Menschen an.

Die beiden Existenzgründer gehören der Altersgruppe 50plus an; sie wurden aktiv, um der Arbeitslosigkeit zu entgehen. Unter dem Dach von ZAUBERFRAU-Berlin bedienen sie heute mit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die stetig wachsende Nachfrage nach Reinigungsdiensten, Kinderbetreuung und mehr. Sabine Windelen ist überzeugt, dass andere ältere Arbeitsuchende ihrem Vorbild folgen können: „Mit 50plus ist man jung genug, um ein Unternehmen zu gründen und neue Perspektiven zu eröffnen.“ Perspektiven für sich selbst – und für andere Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Beschäftigungspakt Berliner BÄr, denen der Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt bislang schwerfiel.

Mit 50plus ist man jung genug, ein Unternehmen zu gründen und neue Perspektiven zu eröffnen. Berufs- und Lebensperspektiven für sich selbst, aber eben auch für andere. Wir sind stolz darauf, dass es uns gelingt, eine wertvolle Dienstleistung zu fairen Konditionen zu vermitteln. Und tüchtigen Frauen, die es in ihrem Leben nicht immer leicht hatten, eine nachhaltige Chance zu bieten und gemeinsam erfolgreich zu sein - das ist uns eine Herzensangelegenheit!

Sabine Windelen, geschäftsführende Gesellschafterin ZAUBERFRAU-Berlin

Angaben zur Wirtschaftsstruktur der Region
Arbeitslosenquote in der Region7,4 - 10,9
Anz. ALG-II Empfänger über 5022.597
Einwohnerzahl der Region1.676.300
Hauptwirtschaftszweige in der RegionFinanz- und Versicherungswesen, Handel, Gastgewerbe