Stellenangebot Firmenprofil

Finde jetzt den perfekten Job für Dich Jetzt Job finden

erweiterte Suche

Marketing- und Kommunikationsmanager/in (m/w/d)
(Schwerpunkte Kommunikation BeKuMa und Akquise, Marktforschung, Sponsoring, Kampagnen)

Die BELKAW GmbH ist ein regionales Versorgungsunternehmen für Strom, Erdgas, Wärme und Wasser mit Sitz in Bergisch Gladbach. Seit über 100 Jahren ist die BELKAW zu einem regionalen Versorgungsunternehmen in der Bergischen Region gewachsen und versorgt rund 200.000 Menschen. Derzeit ist die BELKAW in Bergisch Gladbach, Burscheid, Kürten, Leichlingen, Lindlar und Odenthal mit ihren Versorgungsleistungen aktiv.
Die Gesellschafter der BELKAW GmbH sind die Stadt Bergisch Gladbach mit einem Anteil von 49,9 Prozent und die RheinEnergie AG mit Sitz in Köln und einem Anteil von 50,1 Prozent. Im Rahmen des bereits beschlossenen Eigenständigkeitsfahrplans wird die BELKAW GmbH ab dem 01.01.2025 insbesondere im Bereich Vertrieb, Marketing und Kundenservice die operativen Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen. In diesem Kontext möchte die BELKAW nachfolgende Vakanz des/der Marketingmanagers/-in / Kommunikationsmanagers/-in im Bereich Markt und Kommunikation besetzen.


Aufgaben
  • Konzeption, Planung und Umsetzung aller vertrieblichen und kundenorientierten Kommunikationsmaßnahmen der BELKAW und Beteiligungen inkl. Kampagnen
  • Mitwirkung bei der Erreichung der Kommunikationsziele der BELKAW und deren Beteiligungen
  • Ermittlung, Analyse und Erarbeitung von Ergebnissen des gesamten Marktforschungsbedarfs der BELKAW
  • Koordination von und Mitarbeit in cross-funktionalen Teams und Projekten zur Sicherstellung der Zielerreichung des Unternehmens unter Berücksichtigung von Kosten-, Termin- und Qualitätsvorgaben

Aufgaben

  • Planung, Steuerung und operative Umsetzung einzelner Kommunikationsmarketingmaßnahmen (Vernetzung von Werbe-, Event- und Dialogmarketing) unter Berücksichtigung spezifischer Kundensegmente
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingkampagnen (OOH, Radio, Anzeigen etc.)
  • Entwicklung und Weiterentwicklung von vertrieblichen Kommunikationsmitteln
  • Erarbeitung eines vertrieblichen Kommunikationsmixes zur Erreichung der Ziele im Rahmen der Produktvermarktung
  • Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen und Auftritten im Rahmen der integrierten Kommunikation des Unternehmens mit dem Schwerpunkt Kundenevents (B2C und B2B), Vertriebs- und Informationsveranstaltungen, Promoaktionen
  • Erledigung und Abwicklung von Aufgaben im Rahmen der Standardprozesse der Customer Journey und der geplanten Maßnahmen und Kampagnen, die sich aus den Zielsetzungen des Marketings, der Bestands-, Akquise- und Churm-Managements ergeben
  • Ermittlung des Marktforschungsbedarfs der BELKAW
  • Bewertung der Marktforschungsergebnisse und Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen
  • Betreuung und Pflege der Bilddatenbank der BELKAW
  • Steuerung, Beauftragung und Koordination externer GrafikerInnen und FotografInnen
  • Bewertung, Verhandlung, Organisation und Umsetzung von Sponsoring-Anfragen und -Maßnahmen der BELKAW

Profil
  • energiewirtschaftliche Fachkompetenz
  • Erfahrung in der Entwicklung und Realisierung vertrieblicher Kundenkommunikation
  • Erfahrung in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Erfahrungen im Projektmanagement, insbesondere im Management von cross-funktionalen Projekten
  • Hohes Maß an vertriebs- und kundenorientiertem Verhalten
  • Weiterführende Kenntnisse des MS-Office-Pakets

Wir bieten
  • Vergütung: Leistungsgerechte und faire Vergütung nach Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (inkl. 13. Monatsgehalt)
  • Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle und eine familienfreundliche Home-Office-Regelung (50%)
  • Sicherheit: Zuverlässigkeit eines regional verwurzelten Arbeitgebers
  • Vielseitigkeit: Arbeiten in einem kollegialen, vielseitigen und dynamischen Team
  • Preisnachlass auf Energie: Attraktiver Preisnachlass auf Energieprodukte
  • Altersvorsorge: Betriebsrente über eine Zusatzversorgungskasse, Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung