Stellenangebot Firmenprofil

Finde jetzt den perfekten Job für Dich Jetzt Job finden

erweiterte Suche

BMG wurde im Jahr 2008 gegründet und ist mittlerweile der viertgrößte Musikverlag der Welt. Die Werte, auf denen BMG gegründet wurde - Fairness, Transparenz und Service - sind nicht nur der Grund für unseren Erfolg, sondern auch unser entscheidender Wettbewerbsvorteil. Unsere Mission ist klar: Wir wollen Künstler:innen und Songwriter:innen helfen, das Beste aus ihren Songs und Aufnahmen im digitalen Zeitalter zu machen.


Aufgaben

Für unsere IT-Abteilung in unserer Berliner Zentrale suchen wir einen engagierten Systemadministrator IT Support Spezialist (w/m/d). Du arbeitest sorgfältig und bist ein flexibler, kommunikativer und aufgeschlossener Teamplayer, der Teil des weltweit am schnellsten wachsenden Musikunternehmens BMG werden möchte. Dich zeichnet deine Leidenschaft für die Musikindustrie aus und du bist bereit, tief in die Materie einzutauchen, wenn notwendig.

Als Systemadministrator IT Support Spezialist in unserem globalen Service-Delivery-Team trägst du die Verantwortung dafür sicherzustellen, dass unsere Dienste jederzeit vollständig verfügbar, einsatzbereit und zweckdienlich sind. Du sorgst dafür, dass wir unseren Nutzern einen exzellenten Support und ein großartiges Kundenerlebnis bieten. In dieser Rolle ist eine Leidenschaft für den Kundensupport entscheidend. Du wirst mit verschiedenen IT-Teams, externen Anbietern, Geschäftsbereichen und Interessengruppen zusammenarbeiten, weshalb hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und eine stark ausgeprägte emotionale Intelligenz der Schlüssel zum Erfolg sind.

Das sind deine Aufgaben

  • Du stellst sicher, dass alle Büro-bezogenen IT Vorfälle, Probleme und Serviceanfragen gelöst werden
  • Du behebst Support-Probleme bei PC/Mac und iDevices, einschließlich Desktop-Anwendungen
  • Du trägst zum Problemmanagement bei, indem du Grundursachen identifizierst, Abhilfemaßnahmen ergreifst und zusätzliche Informationen zu Vorfällen bereitstellst
  • Du sorgst für die proaktive Überwachung und Wartung der IT-Infrastruktur im Büro
  • Du unterstützt das Wissensmanagement durch die Erstellung und Pflege von Support-/How-To-Artikeln für deine Kolleg:innen und Kunden
  • Du achtest darauf, dass alle IT-Assets (Hardware und Software) über unsere CMDB nachverfolgt und auf dem neuesten Stand gehalten werden
  • Du unterstützt Kunden sowohl online als auch vor Ort
  • Du stellst sicher, dass alle zugewiesenen Tickets bearbeitet, aktualisiert und gelöst werden
  • Du arbeitest mit Außendiensttechnikern zusammen, um Kunden und Mitarbeitende bei schwerwiegenden Problemen vor Ort zu unterstützen

Profil

Das bringst du mit

  • Du hast ein Studium oder eine gleichwertige Ausbildung in einem IT-bezogenen Bereich erfolgreich abgeschlossen
  • Du hast ein ITIL V3/4 Foundation-Zertifikat oder Erfahrung in der Arbeit mit ITIL-basierten Frameworks
  • Du bist ein Teamplayer und legst Wert auf eine kundenorientierte Denkweise und Arbeitsweise
  • Du arbeitest gerne selbstständig
  • Du konntest bereits Erfahrung im Bereich IT Service Desk oder Operations sammeln
  • Idealerweise verfügst du über Kenntnisse in den Bereichen TCP/IP-Netzwerke und Routing, Endbenutzer-Desktop-Support/Einrichtung
  • Du besitzt sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, einschließlich der Erstellung von Benutzerdokumentation und technischer Dokumentation
  • Du spricht fließend Englisch und Deutsch

Wir bieten

Das bieten wir dir

  • Ein modernes Office im Herzen Berlins und flexible Work from Home Regelungen
  • Zahlreiche Benefits wie ein kostenloses BVG-Jobticket, eine vergünstigte Mitgliedschaft bei Urban Sports, Firmenrad-Leasing etc.
  • Kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten durch Schulungen auf unseren internen Plattformen BMG Campus und Bertelsmann University
  • Langfristige Karrierechancen für alle Mitarbeitenden
  • Ein kooperatives Arbeitsumfeld mit einer offenen, wertschätzenden Gemeinschaft von Menschen, die alle dieselbe Leidenschaft für die Arbeit mit Künstler:innen und Songwriter:innen teilen
  • Unsere einzigartige Unternehmenskultur basierend auf starken Werten und gegenseitiger Förderung, die uns zu einem großartigen Team machen

Das sind wir
Wie der große Kurt Cobain einst sagte: „Come as you are." BMG hat sich verpflichtet, allen Mitarbeitenden gleichwertige Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten. Wir schätzen Vielfalt in allen Formen. Chancengleichheit ist in unserem Grundwert der Fairness tief verwurzelt und wir sind entschlossen, ein wirklich integratives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich jede:r entfalten kann. Wenn du gut bist in dem, was du machst, dann komm so, wie du bist.
Alle Bewerber:innen bei BMG werden gleichbehandelt - unabhängig von Alter, Behinderung, Geschlechtsidentität oder -ausdruck, sexueller Orientierung, Familienstand, Schwangerschaft oder Elternschaft, ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Nationalität, Religion oder Weltanschauung.
(BMG verlegt den Katalog von Kurt Cobain, einschließlich der Single ‘Come As You Are‘ aus dem Jahr 1992.)