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Die Gewobag steht als bedeutende Berliner Wohnungsbaugesellschaft für „Die ganze Vielfalt Berlins“. Mit über 75.000 Wohnungen zählen wir zu den größten Immobilienunternehmen bundesweit. Unser Immobilienbestand wächst und steht für die Vielfalt der Stadt. Soziale Quartiersentwicklung, Klimaschutz und wirtschaftliches Handeln sind uns bei der Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte wichtig. Über 750 Mitarbeiter (w/m/d) engagieren sich für hohe Servicequalität und Kundennähe und sind ebenso Teil dieser Vielfalt. Im Team wollen wir unseren Erfolg ausbauen und die Gewobag modern weiterentwickeln.

Die 2013 gegründete Tochtergesellschaft Gewobag ED Energie- und Dienstleistungsgesellschaft mbH setzt die Energiewende quartiersbezogen um und versorgt die MieterInnen hocheffizient mit Wärme, Strom und energienahen Dienstleistungen. Zur Energieversorgung der Gebäude gehören neben herkömmlichen Technologien auch Kraftwärmekopplung, nachhaltige solarthermische Anlagen sowie Photovoltaik- und künftig auch effiziente Wärmepumpenanlagen, die insbesondere bei Niedrigenergiehäusern im Neubau und bei energetischen Sanierungen zum Einsatz kommen.

Sei von Anfang an dabei - Wir suchen Zuwachs für unser neues Team! Finde mit uns innovative Lösungen für die Herausforderungen in der Wärmeerzeugung unseres Bestands und setze diese mit uns um. Unsere familiäre Arbeitsatmosphäre fördert die Zusammenarbeit im Team aber auch interdisziplinär mit anderen Teams und Abteilungen, in der Deine Fähigkeiten geschätzt werden und Deine Ideen zählen. Gemeinsam gestalten wir einen großen Teil der landeseigenen Wohnungswirtschaft für ein lebenswertes und warmes Berlin!

Wir suchen zum 01.06.2024 für unsere Tochtergesellschaft Gewobag ED Energie- und Dienstleistungsgesellschaft mbH in der Abteilung Technischer Service einen

Mitarbeiter Anlagenbetrieb / Betriebstechniker (w/m/d)
Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit zu besetzen.


Aufgaben
  • Teil eines jungen, wachsenden Teams mit engagierten KollegInnen sein
  • Deine Arbeit mitgestalten und an der Entwicklung interner Prozesse und Arbeitsabläufe mitwirken – insbesondere in Bezug auf die Digitalisierung
  • Angebote von externen Service Partnern für Instandsetzungsmaßnahmen einholen, bewerten und die fertig gestellten Leistungen abnehmen
  • die Betriebsführung durch externe Servicepartner steuern und bewerten
  • die Wartung durch externe Service Partnern an unseren Anlagen qualitativ auswerten und ggf. Folgemaßnahmen ergreifen
  • Inspektionen und Sicherheitsüberprüfungen an diesen Anlagen überwachen, inkl. beproben und analysieren von Betriebs- und Hilfsstoffen zur Kontrolle
  • die Dir zugewiesenen Wärmeerzeugungsanlagen (z. B. Brennwertkessel, Blockheizkraftwerke, Wärmepumpen) einschließlich Nebenanlagen eigenständig bedienen, steuern, regeln und überwachen
  • alle untypischen Vorkommnisse von Störungen, Mängeln, Schäden oder Abweichungen vom Regelbetrieb erkennen und bewerten, sowie erforderliche Maßnahmen ableiten, umsetzen und melden
  • im Wechsel mit deinen KollegInnen die Rufbereitschaft übernehmen

Profil
  • Eine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung als Anlagenmechaniker/in oder ggf. eine vergleichbare Ausbildung mit dem Schwerpunkt Heizung-, Lüftung- & Klimatechnik
  • Eine Abgeschlossene Weiterbildung auf dem Niveau eines Meisters oder Technikers. Alternativ bringst Du die Bereitschaft zur berufsbegleitenden Weiterbildung mit.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Montage oder Betrieb von Wärmeerzeugungs- / Heizanlagen
  • Erfahrung oder Grundkenntnisse im Umgang mit Gebäudeautomations-, Regelungs-, Gebäudeleittechnik sowie Kenntnisse über BHKW, Solarthermie und Wärmepumpen setzen wir voraus.
  • Mit der Organisation und Steuerung von externen Service Partner bist du vertraut.
  • Mit Deiner Auffassungsgabe, Deinem analytischen Denkvermögen sowie Deiner Fähigkeit Lösung zu entwickeln leistest Du einen wertvollen Beitrag für einen reibungslosen Betriebsablauf.
  • Persönlich überzeugst Du uns mit einem hohen Maß an Durchsetzungsfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Initiative und Flexibilität.
  • Bereitschaft Teil eines engagierten Teams zu werden
  • Führerschein Klasse B.

Wir bieten
  • Ein moderner Arbeitsplatz im „Herzen“ Berlins an der Spree mit einer langfristigen beruflichen Perspektiven im unbefristeten Arbeitsverhältnis
  • Eine gute und faire Vergütung sowie eine betriebliche Altersversorgung im unbefristeten Arbeitsverhältnis
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Gleitzeit, i.d.R. ein flexibles Arbeitszeitkonto, 30 Tage Urlaub und 2 Tage bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
  • die Möglichkeit mobil oder im Homeoffice zu arbeiten
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche und individuelle Weiterbildungs- und Coachingvereinbarungen
  • Viele „Inhouse“ Sportkurse, Unternehmensevents und Bereitstellung von Fahrrädern/Autos für Dienstfahrten
  • Die Möglichkeit die Gewobag in Projekten u.a. zur sozialen und nachhaltigen Stadtentwicklung mitzugestalten
  • Rabatte bei Mitgliedschaften u.a. bei Fitnesscenter und LPG, kostenloses Kaffeeangebot