Stellenangebot Firmenprofil

Finde jetzt den perfekten Job für Dich Jetzt Job finden

erweiterte Suche

DB Intermodal Services GmbH ist eine 100%ige Tochter der DB Cargo AG. Wir bieten transportergänzende Dienstleistungen an und betreiben ein bundesweites Netz von Container-Depots mit Reparaturwerkstätten, Umschlagterminals und Container-Zustellorganisationen.


Aufgaben

DB Intermodal Services GmbH ist eine 100%ige Tochter der DB Cargo AG. Wir bieten transportergänzende Dienstleistungen an und betreiben ein bundesweites Netz von Container-Depots mit Reparaturwerkstätten, Umschlagterminals und Container-Zustellorganisationen.

  • Disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeiter (Stapler und TL Repa) Verantwortlich für die Durchführung von Personalgesprächen und die Personalentwicklung Personaleinsatz- und Schichtplanung für Stapler und Reparatur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Ablauf- und Prozessorganisation auf dem Betriebsgelände an den zugeordneten Standorten der DBIS Entwicklung von regionalen Kundenkonzepten Maßnahmen zur Erreichung der festgelegten operativen KPI's
  • Sicherstellung und Kontrolle der Einhaltung der Vorschriften zur Betriebssicherheit und zur Arbeitssicherheit auf dem Betriebsgelände
  • Pflege von regionalen Kundenkontakten und Vertragsunternehmern sowie Reklamationsbearbeitung
  • Verantwortlich für die Einhaltung der Unternehmerpflichten
  • Mitwirken bei der Erstellung der jährlichen Mengenplanung
  • Mitwirken bei der Personalbedarfsplanung
  • Mitwirken bei der Planung und Beschaffung technischer Großgeräte
  • Optimierung und Anpassung von Arbeitsprozessen
  • Freigabe von Rechnungen nach Kompetenzkatalog
  • Verantwortlich für die Einhaltung der Gefahrgut- und Abfallmanagementvorschriften
  • Erstellen von Einarbeitungsplänen sowie Einweisung neuer gewerblicher Mitarbeiter
  • Materialbeschaffung
  • Mitwirkung bei der Planung von Bau- und Erweiterungsmaßnahmen sowie Vorbereitung für den Einkauf von Bauleistungen inklusive Behördenangelegenheiten
  • Mitwirkung bei der Verwaltung des Fuhrparkmanagements inklusive der Instandhaltungsplanung und Reparaturen (Stapler, Krananlagen, etc.)
  • Mitwirkung bei dem zentralen Schadensmanagement sowie bei der Abwicklung des Versicherungswesens
  • Mitwirkung bei der Neukundenakquise mit vertrieblicher und konzeptioneller Einbindung
  • Umsetzung standortübergreifender Vorgaben der Kundenpriorisierung bei Ressourcenmangel Depot und Trucking
  • Sicherstellung und Überwachung des ordnungsgemäßen Betriebs der Tankanlagen, sowie Kontrolle der Verbräuche, Betriebsstoffen und Materialkosten
  • Regelmäßige Kontrollen Schweißer Prüfungen, sonstiger Erlaubnisse, die für Ausübungen der Tätigkeiten wichtig sind (intern)
  • Mitwirken bei der Erstellung eines Risikoreportings


Profil
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Transport und/oder Logistik als Standortleiter, Terminalleiter, Depotleiter oder Niederlassungsleiter (m/w/d) sowie in der Mitarbeiterführung
  • Erfolgreich abgeschlossenes technisches/wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit den Schwerpunkten Transport und Logistik, alternativ technische/kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Transport- oder Logistikbranche
  • Kommunikative Kompetenz und Durchsetzungsvermögen
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und Organisationstalent
  • Anwenderkenntnisse von MS Office
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert

Wir bieten