Stellenangebot Firmenprofil

Finde jetzt den perfekten Job für Dich Jetzt Job finden

erweiterte Suche

Die Autobahn GmbH des Bundes ist seit dem 01.01.2021 als Betreiberin einer der größten und vielfältigsten Infrastruktur für rund 13.000 Autobahnkilometer verantwortlich.

Jeder Autobahnkilometer muss am Schreibtisch finanziert, geplant und eingekauft sowie mit Personal versorgt und juristisch begleitet werden.

Als Arbeitgeberin bieten wir ein spannendes Umfeld, Raum für persönliche und berufliche Entfaltung sowie eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte. So machen wir sowohl für Privatpersonen als auch für den deutschlandweiten Warenfluss das Leben leichter und sicherer mit dem Produkt, für das wir alle arbeiten: Die Autobahn.

Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft der Autobahn!

Zur Unterstützung unseres Teams Einkauf in der Abteilung Finanzmanagement und Finanzcontrolling suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Operative Einkäuferin oder operativer Einkäufer (w/m/d)

​in unserer Niederlassung Nordwest in Hannover.


Aufgaben
  • Im Fokus Ihrer Tätigkeit steht die Bearbeitung von Beschaffungsvorgängen, beginnend mit der Prüfung von Beschaffungsanforderungen über die Festlegung der Vergabeart bis hin zu der Durchführung und Dokumentation von Vergabeverfahren
  • Zu Ihren spannenden Aufgaben gehört darüber hinaus die Durchführung warengruppenspezifischer Marktsondierungen sowie die Weiterentwicklung bestehender bzw. der Aufbau neuer Lieferantenbeziehungen und -partnerschaften
  • Zudem stehen Sie den verschiedenen Fachbereichen der Autobahn GmbH als Beraterin oder Berater in Hinblick auf produkt- und vergabebezogene Fragestellungen zur Verfügung

Profil
  • Zur Erfüllung dieser Aufgabe bringen Sie als Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter Einkauf eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zur Industriekauffrau bzw. -mann, als Groß- und Außenhandelskauffrau bzw. -mann oder vergleichbare Fähigkeiten oder Erfahrungen mit
  • Durch Ihre Berufspraxis verfügen Sie über Kenntnisse im Einkauf und Vertragsrecht

Das wäre wünschenswert:

  • Idealerweise verfügen Sie für die öffentliche Auftragsvergabe bereits über Erfahrungen im Vergaberecht, insbesondere im Bereich GWB, VGV und UVgO
  • Durch Ihre Berufspraxis haben Sie umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit MS Office sowie mit SAP/MM gewonnen

Das zeichnet Sie aus:

  • Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz
  • Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise
  • Freude an der Arbeit im Team
  • Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft

Die Stelle ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet.


Wir bieten
  • Zukunft. Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten Unternehmen, abwechslungsreiche Tätigkeiten, deutschlandweite berufliche Perspektiven.
  • Familie & Freizeit. Mobiles Arbeiten und Telearbeit, flexible Arbeitszeitgestaltung, 30+1 Tage Urlaub, Teilzeitmöglichkeiten.
  • Miteinander. Offene Kommunikation, konstruktive Fehlerkultur, Chancengleichheit, solidarische Unternehmenskultur, wertschätzender Umgang.
  • Fairness. Hauseigener Tarifvertrag, faire Vergütung nach Tätigkeit statt Formalqualifikation, Interessenvertretung durch Betriebsräte und Gewerkschaften.
  • Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz durch 100 % Bundeseigentum mit Elementen aus freier Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung, attraktive Altersvorsorge.

Die Vergütung erfolgt gemäß Entgeltgruppe 9a entsprechend den tariflichen Eingruppierungsvorschriften des TV-Autobahn. Über die Anerkennung der Entgeltstufe wird entsprechend der individuellen Arbeitserfahrung entschieden.