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An der HAWK Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen ist am Standort Hildesheim zum 01.01.2025 folgende auf 32 Monate befristete Stelle zu besetzen:

Eventmanager*in mit Schwerpunkt innovative Evententwicklung
und wissenschaftliche Evaluation

(E 13 TV-L, in Teilzeit mit 29,85 Std./Woche)

Die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen legt seit 2022 ihren Bereich des Wissens- und Technologietransfers sukzessive enger mit ihren Gründungsunterstützungsangeboten zusammen und betrachtet ihre Aufgabe hier gebündelter als zuvor unter dem übergeordneten Aspekt “-Third Mission-”.

Dies ermöglicht eine engere Zusammenarbeit, bei der Forschung, Praxis und Gründungsförderung Hand in Hand gehen. Unser Ziel ist es, ein starkes Gründungs- und Innovationsökosystem zu schaffen, das Studierende, Alumni und akademisches Personal in ihren Gründungsbestrebungen unterstützt. Dazu gehört die Bereitstellung von physischen und virtuellen Räumen sowie die Durchführung von Workshops, Veranstaltungen und Pitching-Events.

Mit dem HAWK Business Campus (HBC) verfolgen wir das Ziel, eine innovative Gründungs-Community zu etablieren, die durch hybride Formate sowohl physisch als auch virtuell vernetzt ist. Der HBC bietet eine Plattform für interdisziplinäre Zusammenarbeit und unterstützt die Entwicklung von Geschäftsideen und Start-ups durch gezieltes Scouting, Matchmaking und durch Teambuilding-Aktivitäten. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Innovationskraft der Region zu stärken und nachhaltige Geschäftsmodelle zu fördern.

Anstellungsart: Teilzeit


Aufgaben

Entwicklung und wissenschaftliche Begleitung innovativer Events:

  • Konzeption und Entwicklung neuartiger Eventformate, die direkt auf die verschiedenen Zielgruppen unseres Hochschulgründungsökosystems zugeschnitten sind
  • Einsatz neuester Technologien zur Gestaltung von Hybrid- und Digitalveranstaltungen
  • Wissenschaftliche Fundierung der Eventkonzepte und Evaluation ihrer Wirksamkeit durch empirische Studien
  • Analyse und Interpretation der erhobenen Daten zur kontinuierlichen Optimierung der Veranstaltungen
  • Implementierung von Evaluationsinstrumenten (z.B. Fragebögen, Interviews) zur Messung der Veranstaltungseffekte

Netzwerkaufbau und -konsolidierung:

  • Entwicklung und Pflege eines Netzwerks zu relevanten Akteur*innen im Gründungs- und Innovationsökosystem
  • Aufbau von Kooperationen mit Unternehmen, Forschungseinrichtungen und anderen relevanten Partner*innen
  • Organisation und Moderation von Netzwerkveranstaltungen, zur Förderung des Austausches und der Zusammenarbeit

Konzeption und Durchführung von Hybridevents:

  • Planung und Umsetzung innovativer Hybridevents, die sowohl physische als auch virtuelle Teilnehmer*innen einbeziehen
  • Organisation etablierter Eventformate wie Hackathons, Workshops und Konferenzen im hybriden Format
  • Sicherstellung der technischen und organisatorischen Umsetzung der Hybridevents

Projektmanagement und Eventorganisation:

  • Verantwortung für die gesamte Planung, Koordination und Durchführung von Veranstaltungen
  • Übernahme der Budgetverwaltung und Ressourcenplanung für die verschiedenen Events
  • Nachbereitung der Veranstaltungen und Sicherstellung der Dokumentation und Auswertung

Kommunikation und Marketing:

  • Entwicklung von Marketingstrategien zur Bewerbung der Events und zur Steigerung der Teilnehmer*innenzahlen
  • Erstellung von Kommunikationsmaterialien und Pflege der Online-Präsenz der Veranstaltungen
  • Zusammenarbeit mit dem Marketingteam zur Stärkung der Sichtbarkeit und Reichweite der Veranstaltungen

Innovationsförderung und Wissensvermittlung:

  • Förderung des Austauschs von Best Practices und Innovationen innerhalb des Netzwerks
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Schulungs- und Weiterbildungsmaterialien für die Teilnehmer*innen der Events
  • Aktive Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen und Konferenzen zur stetigen Verbesserung und Innovation der Eventformate

Profil
  • Abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) im Bereich Eventmanagement mit wissenschaftlichem Schwerpunkt, Kommunikationswissenschaften, oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Praktische Erfahrung in der Entwicklung, Organisation und Durchführung von innovativen Events sowie Erfahrung in der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation von Veranstaltungen
  • Sicherer Umgang mit neuesten Technologien und digitalen Tools für Hybrid- und Digitalveranstaltungen sowie Freude an der Entwicklung neuer Eventformate
  • Analytische Kompetenz und praktisches Know-how in der Durchführung empirischer Studien
  • Motivation und eine strukturierte, sorgfältige, vorausschauende und selbstständige Arbeitsweise
  • Teamgeist und Bereitschaft, Termine auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten wahrzunehmen

Wir bieten

Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Bereichen in einem spannenden zukunftsorientierten Hochschulumfeld. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung wird seitens der HAWK durch unterschiedliche interne und externe Angebote gefördert. Neben flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit der mobilen Arbeit bieten wir vermögenswirksame Leistungen, eine Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub im Jahr und eine zusätzliche Altersvorsorge im Rahmen der VBL.

Als vielfaltsfreundliche Hochschule wünschen wir uns ebenso Mitarbeitende, die unterschiedliche Lebenshintergründe mitbringen. Daher sind Menschen aus unterrepräsentierten Gruppen besonders zur Bewerbung aufgefordert. Unsere Hochschule fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unter anderem durch sehr flexible Arbeitszeitmodelle. Auf diesbezügliche Fragen geben Ihnen das Gleichstellungsbüro und der Personalrat gern Auskunft.

Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie uns bitte bereits in der Bewerbung mit, ob eine Schwerbehinderung/ Gleichstellung vorliegt.