Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit Link zur Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

Logo Perspektive 50plus mit Link zur Startseite

Unternehmensauszeichnung

DRK-Schwesternschaft Marburg e.V.

Logo: DRK-Schwesternschaft Marburg e.V.

Deutschhaus Straße 25
35037 Marburg

Tel: 06421 / 6003-0
Fax: 06421 / 6003 -142

info@drk-schwesternschaft-marburg.de
www.drk-schwesternschaft-marburg.de

BranchenGesundheits- und Sozialwesen
UnternehmensleitungIris Richter
Beschäftigte1.129
BeschäftigungspaktComeBack@50

Das Unternehmen

Als Unternehmen mit Weitblick 2009 des Beschäftigungspaktes ist die DRK-Schwesternschaft Marburg ausgezeichnet worden. Die Schwesternschaft hat sich in den vergangenen Jahren langfristig als wichtiger Partner des Beschäftigungspakts erwiesen. Aufgrund des breiten Aufgabenspektums des Unternehmens im Bereich der Gesundheits- und Altenpflege erhielten bereits viele ältere Arbeitsuchende eine Chance zur Arbeitserprobung. Durch die Durchführung einer individuellen Eignungsfeststellung, bei der auch die persönlichen Lebensumstände berücksichtigt wurden, konnte der individuelle Qualifizierungsbedarf konkret ermittelt werden. Mittlerweile haben bereits fünf Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen der Schwesternschaft eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gefunden.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit ist begründet in der gemeinsamen Zielsetzung, lebendig und durch gemeinsame Anstrengung und kontinuierliches Engagement aller Beteiligten zur Integration älterer Arbeitsuchender beizutragen.

Iris Richter, stellvertretende Vorsitzende/GeschäftsführerinDRK-Schwesternschaft Marburg e.V.

Angaben zur Wirtschaftsstruktur der Region
Arbeitslosenquote in der Region3,7 - 5,3
Anz. ALG-II Empfänger über 502.462
Einwohnerzahl der Region504.633
Hauptwirtschaftszweige in der RegionMetall- und Elektrotechnik, optische Industrie