Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit Link zur Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

Logo Perspektive 50plus mit Link zur Startseite

Unternehmensauszeichnung

BL-Lasertechnik GmbH

Hauptstr. 17
94556 Neuschönau / Schönanger

Tel: 08558/974560-0
Fax: 08558/974560-10

m.bauer@bl-laser.de
www.bl-laser.de

BranchenMetallverarbeitung
Produkte/ DienstleistungenLaserschneiden, Blechverarbeitung, Konstruktion
UnternehmensleitungMaximilian Bauer
Beschäftigteca. 30
BeschäftigungspaktArbeitsmarktprojekt 50+ Oberpfalz Niederbayern

Das Unternehmen

Der Profi für Lasertechnik in der Blechverarbeitung mit Sitz im Nationalparkgebiet Bayerischer Wald erwarb sich mit seiner Flexibilität und den innovativen Lösungen einen hervorragenden Namen in der Branche.
Als ein Bewerber verhindert war, sprang ein anderer Projektteilnehmer des Beschäftigungspaktes kurzfristig ein und nahm an dem Vorstellungsgespräch teil. Trotz fehlender Branchenerfahrung gelang es dem Bürokaufmann, mit seiner Motivation und seinem Einsatzwillen zu überzeugen. Während des anschließenden zweiwöchigen Praktikums lernte Geschäftsführer Maximilian Bauer persönlich die Stärken des Kandidaten kennen. Die Integration gelang, denn die BL-Lasertechnik GmbH tut viel, um die Eingliederung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erleichtern – von der Einrichtung flexibler Arbeitszeitmodelle bis zur „Mechanisierung“ körperlich anstrengender, früher manuell durchzuführender Arbeitsschritte.

Ältere Arbeitnehmer haben einen riesigen Erfahrungsschatz. Daher kann und will ich es mir nicht leisten, auf dieses Potenzial zu verzichten.

Maximilian Bauer, Geschäftsführer BL-Lasertechnik GmbH

Angaben zur Wirtschaftsstruktur der Region
Arbeitslosenquote in der Region2,0 - 5,0
Anz. ALG-II Empfänger über 505.046
Einwohnerzahl der Region1.783.570
Hauptwirtschaftszweige in der RegionHandel, Dienstleistungsgewerbe, Tourismus